Takt
|
Komponist
|
Titel
|
Jahr der Komposition/Uraufführung, Bemerkungen
|
Hörbeispiele
|
1
|
Franz Schubert (1797-1828)
|
Militärmarsch op.51
|
1818, komponiert für Klavier zu 4 Händen
|
|
6
|
Gioachino Rossini (1792-1868)
|
Ouvertüre zu Wilhelm Tell
|
1829, Oper
|
|
15
|
Josif Ivanovici (1845-1902)
|
Donauwellen-Walzer
|
|
|
21
|
Anton Dvorak (1841-1904)
|
Symphonie Nr. 9 (Aus der neuen Welt), 4. Satz
|
1893
|
|
23
|
Ruggiero Leoncavallo (1857-1919)
|
Der Bajazzo
|
1892, Oper
|
|
31
|
Joseph Michael Daly (1883-1968)
|
Chicken Reel
|
1910, (amerik. Volks-) Tanz
|
|
39
|
Peter I. Tschaikowski (1840-1893)
|
Blumenwalzer aus "Der Nussknacker"
|
1892, Märchen-Ballett
|
|
46
|
Richard Wagner (1813-1883)
|
Brautchor aus "Lohengrin"
|
1850, romantische Oper
|
|
50
|
Thomas Arne (1710-1778)
|
Rule Britannia
|
1740, inoffizielle engl. Nationalhymne
|
|
53
|
James Pierpont (1822-1893)
|
Jingle Bells
|
ca. 1850, Winterlied über ein Schlittenrennen, ohne Bezug zu Weihnachten
|
|
57
|
Quirino Fidelino Mendoza y Cortés (1862-1957)
|
Cielito Lindo
|
1882, Mexikanisches Volkslied. 2. Nationalhymne
|
|
64
|
Amilcare Ponchinelli (1834-1896)
|
"Tanz der Stunden"
|
1876, aus der Oper La Gioconda. Balletteinlage; auch verwendet im Disneyfilm "Fantasia"
|
|
73
|
Charles Borel-Clerc (1879-1959)
|
La Sorella
|
ca. 1905, Marsch. Aber auch: brasilianischer Tango.
|
|
80
|
Stephen Foster (1826–1864)
|
Jeanie with the Light Brown Hair
|
ca. 1854, Salonlied. USA 1941: „Die Sender haben Jeannie [!] with the Light Brown Hair so oft gespielt, dass sie angeblich mittlerweile ergraut sein soll.“
|
|
85
|
|
Hava Nagila
|
alte Melodie, vertont um 1918. "Lasst uns glücklich sein"
|
|
92
|
Henry Clay Work (1832-1864)
|
My Grandfather's Clock
|
1876, Country/Bluegrass
|
|
99
|
Bulmaro López Fernández (1878-1960)
|
Las Chiapanecas
|
1918? , "Die Frauen von Chiapas"
|
|
103
|
(umstritten)
|
Westminster Chimes
|
1793, Londons Big Ben
|
|
107
|
|
The Irish Washerwoman
|
Volkstanz
|
|
114
|
|
Deck the Halls
|
trad. englisches Weihnachtslied. "Schmückt die Säle"
|
|
118
|
Franz von Suppè (1890-1895)
|
Ouvertüre aus "Dichter und Bauer"
|
1846, Operette
|
|
122
|
|
When the saints go marching in
|
Gospel, Jazz-Standard
|
 |
130
|
Stephen Collins Foster (1826-1864)
|
My Old Kentucky Home
|
1853, Hymne von Kentucky, Text umstritten
|
 |
133
|
Johann Strauß jr. (1825-1899)
|
An der schönen blauen Donau
|
1867, Konzertwalzer
|
|
135
|
Antonín Dvorak (1841-1904)
|
Humoresque op. 101, Nr. 7
|
1894, Teil seines Klavierzyklus
|
|
143
|
Jacques Offenbach (1819-1880)
|
Can Can
|
1858, aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt"
|
|
151
|
Giuseppe Verdi (1813-1901)
|
Zigeunerchor
|
1853, Oper. Im englischen Sprachraum "Amboss-Chor"
|
|
159
|
(trad.)
|
Down by the Riverside
|
Spiritual, bis zum amerikanischen Bürgerkrieg zurück verfolgbar
|
|
169
|
John Klor (1869-1956)
|
The Billboard March
|
1901, Zirkusmarsch
|
|
179
|
Daniel Decatur Emmet (1815-1904)
|
I Wish I Was in Dixie
|
1859, amerikanisches Volkslied. Symbolisiert das Stück den alten Süden der Vereinigten Staaten, das "Dixieland"
|
|